Seja bem vindo.

O Grupo de Estudos 23 de Outubro mantém 11 Blogs, eles falam de moralidade, política, nacionalismo, sociedade e Fé. Se você gostar inscreva-se como seguidor, ou divulgue nosso Blog clicando sobre o envelope marcado com uma flecha ao fim de cada texto. Agradecemos seu comentário. Obrigado pela visita.
www.G23Presidente.blogspot.com




wallacereq@gmail.com.







sábado, 30 de junho de 2012

Die Geschichte der Philosophie

Este texto em alemão é de minha autoria traduzido para o alemão pela pedagoga brasileira residente na Alemanha Sheila Soares. É uma experiência para tentar aumentar ainda mais o número de nossos leitores naquele país. .Agradecemos qualquer comentário.




Die Geschichte der Philosophie.




Die"Geschichte der Philosophie" ist eine reine Konvention.




WennSie mein Profil lesen, werden Sie sehen, dass ich ein Absolvent derPhilosophie der Universität des Bundesstaates Parana in Brasilien(UFPR) bin. Ich werde hier nichts Neues oder Revolutionäresschreiben, dass ein Ph.D Studium oder eine Promotion zum Beispielerfordert.




Ichwerde einfache Dinge sagen, für einfache und intelligente Menschendarüber nachzudenken und nicht um jemanden etwas vorzumachen. Ichsage dies, weil diese geforderten philosophischen Inhalte könnenStudenten die staatlichen Prüfungen durchfallen lassen. Jedoch,diese Inhalte sind nur eine erneute Wiederholung von fragwürdigenhistorischen Fakten.




Beginnenwir mit einem Beispiel aus der Kartografie. 




AlsGeografen, Kartografen und Kosmografen (Astronomen) per Konventiondas System von geografischen Koordinaten erfanden, schafften sie einetechnische Realität, aber nicht eine konkrete Realität. Die Längen-und Breitengrade sind imaginäre Linien, nicht physischen, konkretenund objektiven Realitäten. Allerdings hat diese Konvention eineeinzigartige Sprache geschaffen, welche die Entwicklung der See-,Luft-und Raumfahrt erlaubt. Ebenso, wenn Greenwich die Nullmeridiandurch Konvention wurde. Dies regulierte die Kartografie und zeigte99% der Zeit eine "Weltkarte" mit England als das Zentrum.Aber dies muss nicht unbedingt so sein.Wir könnten auch die Welt mitIndien, die Antarktis oder Japan als das Zentrum der kartografischenWeltkarte sehen. Deshalb wird die Verzerrung der kartografischenProjektionen uns einen weiteren Eindruck von den tatsächlichenräumlichen Dimensionen der Kontinente geben. Russland würde  nichtso groß erscheinen. Brasilien wäre grafisch gesehen größer alsdie USA (das ist wirklich so) und andere geographische Vorurteilewären zerstört, wie die übertriebene grafische Größe von Kanadazum Beispiel.




Inder Geschichte der Philosophie, geschah etwas sehr ähnliches Eswurde vereinbart, dass die Herkunft von Philosophie als einWissenschaft getrennt von der Religion seinen Ursprung im antikenGriechenland hatte. Denn Griechenland wurde der Nullmeridian derGeschichte der Philosophie, ein Greenwich des philosophischenDenkens. So haben wir eine akademische "Sprache", die sehrgeholfen haben könnte, um das philosophische Denken zu verstehen,welche jedoch weder objektive Wahrheit noch historische, konkrete undobjektive Fakten stellt. Schlimmer noch, wenn in der Kartographiekartografische Verzerrungen passieren, welche Gebiete vergrößernoder verkleinern. In der Philosophie dieses Phänomen verzerrt dasDenken über die Bedeutung und Status der einzelnen Schulen vor derVision der wiederholenden Historiker der alten Vorurteile.




ZumBeispiel: wenn wir an dem „philosophischen Greenwich“ glauben,dann wird es der „Anfang“ sein und der griechische PhilosophPythagoras im sechsten Jahrhundert v. Chr., wird der Autor des Wortes„Philosophie“ sein  welche bedeutet 'ein Freund des Wissens'(Philo =  Freundschaft und sofoi = Wissen). Anscheinend ist diePhilosophie die Suche nach Wissen und die Bildung von erklärendenVisionen von Wahrheit und Wirklichkeit, heute verstanden als dieWissenschaft der wichtigsten Ereignisse. Jedoch, es gibt anderenQuellen, andere Nullmeridian, andere Parallelen, andere Datum, welcheeine große Bereicherung für die Geschichte der Philosophie und einewahre Bilanz des menschlichen Denkens darstellt.


Natürlichreden wir über die Geschichte der geschriebenen Philosophie.Andernfalls würden wir über die Vor-Geschichte der Philosophiesprechen. Der Gegenstandder historischen Forschung, in welcher das Wissen der Menschen sucht, gab es zu diesem Zeitpunkt keine Schriftverkehr.Wo die historischen Kenntnisse durch erforschte Wissenschaftenoffenbart werden: dieKulturanthropologie (Erforschung der menschlichen Industrie), diePaläontologie, die Archäologie, das Studium der Mythen derGesellschaften, die keine Kenntnisse des Schriftverkehrs haben.Während dieser Zeit ist es offensichtlich, dass es anonymePhilosophen gaben, die auf die Entwicklung des menschlichen Denkensbeigetragen haben. Aber es war dasSchriftverkehr, dass zu dem Übereinkommen geführt hat, um denNull-Meridian der Griechenland Philosophie zu zuordnen. Allekonventionelle Philosophen akzeptieren die Geschichte der Philosophieim antiken Zeitalter des siebten Jahrhunderts v. Chr. bis drittenJahrhundert v. Chr. : (wie: die hellenische Philosophie; dieVorsokratiker, wie der Ionischen Schule, Heraklit von Ephesos,  derPythagoras, die Eleatischen Schule und endlich die Neo-Pluralisten).Kurz danach die hellenistische und römischePhilosophie, wie der Epikureismus, der Stoizismus, der Pyrrhonismus,der Zynismus, der Eklektizismus und  der Neuplatonismus. Und warumakzeptieren sie es ? Weil sie nur von Griechisch und Latein wissen.Und die Unkenntnis der Sprache von anderenSystemen wie:  der Afrikaner – der Ägypter (die Hieroglyphen), dieMesopotamische (keilförmig), der Hindu und der Chinese (dieIdeogramme). Deshalb nach dem ReichAlexanders und dem Beginn des römischen Reiches, die diese beidenKulturen in der ganzen Welt verbreiten. Es stellte sich heraus,  dassdas Christentum und die Amanuenses (der katholischen Mönche) sichvereinten und hielten diese sogenannten griechischen und römischenKlassiker fest, so dass sie die Nullmeridian, die erste Zeile derPhilosophie von Greenwich kreierten. Doch vor fast 2000 Jahren gab eskomplexe philosophische Systeme, obwohl unbekannt zu den Reichen,Werke des menschlichen Denkens zu dieser Zeit. In der Zeitgeschichteder antiken griechischen Philosophie, zum Beispiel, finden wir denBuddha in Indien als ein komplexes philosophisches System, das nichtein Religion ist, wenn auch wie Pythagoras erkannt, dass Wissen wiedie Intelligenz von Gott über alles steht.




DieIgnoranz der alten Schrift und die Schaffung dieser Konvention des Greenwich griechischen philosophischen Systemes wendet sich von denbekannten Systeme ab. Heute immer noch wenig untersucht von derwestlichen Welt. Aber hier ist die Kritik, auch die griechischenAutoren sind wenig untersucht und deshalb beschränken wir uns aufZitate zu wiederholen. Sagen Sir mir, die Namen von drei Professorender Philosophie, wer das Original lies (Griechischer Schrift dersiebten und achten Jahrhunderte v. Chr.) Thales von Milet,Anaximander und Anaximenes von Milet, Heraklit, Empedokles,Anaxagoras, Leukipp und Demokrit, Protagoras und Gorgias, oder Epikuroder Zenon von Citio oder Diogenes... Nein, Sie haben sie nichtgelesen. Wir auch nicht. Auch während der Renaissance, lasen diesogenannten platonischen Kreise Übersetzungen der Kirche, welche dieklassischen Texte bewahrten. Wissen Sie nicht, die klassischegriechische Philosophen sagen, wir haben keine Vorbereitung für einelinguistische Studie, um den genauen Begriff von jedem Wort zuwissen, aber wir wiederholen endlos Zitate als Kriteria derdominanten Ideologien des Augenblicks. Nichts mehr.



Also wurde viel unserer historische Navigationonen über die Philosophie und den Philosophen vergessen wie Ptah-hotep, der Ägypter, wer vor mehr als über 5000 Jahren lebte. Der anonyme Autor des „Buches der Toten“, anonyme Philosophen in der Bibel, chaldäisches Denken, persisches, indisches Denken der Upanishaden, wie die Chinesen Teng Shih, Lao-Tse, Mo-Ti, Konfuzius (Kung-Fu-Tse); was wir dann sehen, und wir sehen deutlich, dass auch hier, obwohl wir Zitaten gelernt haben, fast niemand hat die Originale dieser tausendjährigen Autoren in ihrer ursprünglichen Bedeutung und Konzepte studiert und zu begehen. Deshalb werden wir, als Liebhaber des Wissens und Wahrheit, die gleiche Fehler der Oberflächlichkeit begehen. Dennoch verlangen wir „auswendiges Lernen' von unseren Schulern, die wir selbst nicht
 haben. Sonst können wir sie mit historischen Fakten belegen.

wallacereq@gmail.com e Sheila Soares

Hoje temos 11 Blogs, alguns podem ser acessados diretamente nessa página, clicando onde esta escrito, ACESSE CLICANDO ABAIXO, logo depois do Perfil, na margem esquerda. Muito obrigado pela visita.

Nenhum comentário:

Postar um comentário

Faça seu comentário. Obrigado pela visita.